
Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.
Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.
Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.
Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert.
Eröffnung
15.09.1898
Einstellung Personenverkehr
Stilllegung: 28.05.1972
Einstellung Güterverkehr
Stilllegung: 28.05.1972
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
01.11.1923
Einstellung Personenverkehr
27.05.1972
Einstellung Güterverkehr
01.06.1971
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
17.10.1884
Einstellung Personenverkehr
Umspurung auf Normalspur, Übergabe: 31.03.1897
Einstellung Güterverkehr
Umspurung auf Normalspur, Übergabe: 31.03.1897
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
- Löthain – Garsebach: 01.10.1909
- Lommatzsch – Löthain: 01.12.1909
Einstellung Personenverkehr
- Garsebach – Löthain: 21.05.1966
- Löthain – Lommatzsch: 28.10.1972
Einstellung Güterverkehr
- Garsebach – Löthain: 21.05.1966
- Löthain – Lommatzsch: 28.10.1972
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
- Schönfeld-Wiesa – Geyer: 01.05.1906
- Geyer – Thum – Meinersdorf: 01.10.1911
Einstellung Personenverkehr
- Schönfeld-Wiesa – Thum: 15.08.1965
- Thum – Meinersdorf: 28.09.1974
Einstellung Güterverkehr
- Schönfeld-Wiesa – Thum: 15.08.1965
- Thum – Meinersdorf: 31.12.1975
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
01.11.1885
Einstellung Personenverkehr
Abschnittsweise vom 22.05-17.06.1951
Einstellung Güterverkehr
20.05.1951
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
- Mügeln b. Pirna – Geising: 18.11.1890
- Geising – Altenberg: 1923
Einstellung Personenverkehr
Umspurung in Regelspur 1938
Einstellung Güterverkehr
Umspurung in Regelspur 1938
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
01.11.1888
Einstellung Personenverkehr
- Neichen – Altmügeln: abschnittsweise von 1967 bis 1972
Einstellung Güterverkehr
Abschnittsweise zwischen 1968 und 1972
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Wiederaufnahme Personenverkehr:
- Altmügeln – Glossen: Mai 2006
Eröffnung
20.07.1897
Einstellung Personenverkehr
18.07.1966
Einstellung Güterverkehr
01.01.1966
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
03.08.1903
Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr
Einstellung Güterverkehr
30.11.1967
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
15.12.1886
Einstellung Personenverkehr
1906
Einstellung Güterverkehr
1906
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen