
Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.
Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.
Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.
Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert.
Eröffnung
07.01.1885
Einstellung Personenverkehr
28.09.1975
Einstellung Güterverkehr
2001
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Wiederaufnahme des Personenverkehrs: 05.02.1994
Eröffnung
- Oschatz – Strehla: 31.12.1891
- Strehla – Elbkai: 20.04.1892
Einstellung Personenverkehr
31.01.1972
Einstellung Güterverkehr
31.01.1972
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
16.09.1884
Einstellung Personenverkehr
in Betrieb
Einstellung Güterverkehr
in Betrieb
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
20.12.1922
Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr
Einstellung Güterverkehr
Abschnittsweise zwischen 1924 und 1927
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
15.12.1902
Einstellung Personenverkehr
17.05.1957
Einstellung Güterverkehr
01.06.1964
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
- Krauschwitz – Ladestelle Weißkeisel: 1896
- Reichwalde – Fabrik Pechern: 1896
- Krauschwitz – Bad Muskau 1896
- Muskau – Mühlrose:
- Muskau – Weisswasser: 1896
- Weissw. – Halbendorf: 1950
- Halbendorf – Mühlrose: 1976
- Krauschwitz – Bad Muskau 1896
- Gora-Weiche – Köbeln 1926
- Weisswasser –Ruhlmühle: 1926
Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr
Einstellung Güterverkehr
- Krauschwitz – Ladestelle Weißkeisel: 1974
- Reichwalde – Gleisdreieck – Papierfabrik Pechern: ab 1968
- Krauschwitz – Bad Muskau ab 1980
- Weisswasser – Mühlrose: 80er Jahre
- Krauschwitz – Bad Muskau 1896
- Gora-Weiche – Köbeln: ca. 1980
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
heute als Touristische ausgerichtete Museumsbahn in Betrieb: Strecke Kromlau – Weisswasser – Bad Muskau
Eröffnung
14.5.1917
Einstellung Personenverkehr
04.04.1964
Einstellung Güterverkehr
09.04.1963
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
01.11.1892
Einstellung Personenverkehr
1945 Abbau zu Reparationszwecken
Einstellung Güterverkehr
1945 Abbau zu Reparationszwecken
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
10.09.1913
Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr
Einstellung Güterverkehr
2003 abgebaut
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Mitnutzung für Museumsbetrieb von 1999 bis 2003
Eröffnung
- Wilischthal –Ehrenfriedersdorf: 15.12.1886
Einstellung Personenverkehr
27.05.1972
Einstellung Güterverkehr
27.05.1972
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
- Wilkau – Stadt Kirchberg: 17.10.1881
- Stadt Kirchberg – Saupersdorf: 01.11.1882
- Saupersdorf – Wilzschhaus: 16.12.1893
- Wilzschhaus – Carlsfeld: 22.06.1897
Einstellung Personenverkehr
- Schönheide Süd – Carlsfeld: 22.05.1966
- Kirchberg – Saupersdorf ob Bf: 15.07.1967
- Saupersdorf – Rothenkirchen: 29.05.1970
- Wilkau-Hasslau – Kirchberg: 02.06.1973
- Rothenkirchen – Schönheide Süd: 28.09.1975
Einstellung Güterverkehr
- Schönheide Süd – Carlsfeld: 09.11.1967
- Kirchberg – Saupersdorf: 15.07.1967
- Sauperdorf ob Bf – Rothenkirchen: 01.01.1971
- Wilkau-Hasslau – Kirchberg: 02.06.1973
- Rothenkirchen – Stützengrün: 01.12.1975
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Wiedereröffnung als Museumsbahn:
- Schönheide Mitte – Neuheide: 1993
- Neuheide – Stützengrün: 1997
- Stützengrün – Stützengrün-Neulehn: 11/2001